Die Kombination zwischen den luftigen Zitronen-Ricotta Nocken, den knackigen frischen Spargeln und der würzigen Erbsen-Pistazien Pesto ist einfach himmlisch. Das leckere vegetarische Low Carb Rezept müsst ihr unbedingt ausprobieren. Eignet sich auch super als Vorspeise bei einem Dinner für Freunde.

ZUTATEN
250 g Erbsen, tiefgekühlt, aufgetaut
500 g grüner Mini Spargel
100 g Bergkäse gerieben
2 Zitronen
425 g Ricotta
1 Ei (L)
1 EL Mehl
30 g geschälte, gehackte Pistazien
Olivenöl, Salz, Pfeffer
ZUBEREITUNG
Für das Erbsen-Pistazien-Pesto die Erbsen zusammen mit dem Abrieb einer Zitrone, sowie den Saft einer halben Zitrone in einen hohen Behälter geben und pürieren. Die gehackten Pistazien und den geriebenen Käse hinzufügen und mit so viel Olivenöl auf mixen, so dass ein geschmeidiges Pesto entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Mini Spargeln waschen, trocknen und die unteren Enden etwas abschneiden.
Die Spargeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit Olivenöl beträufeln. Salzen und etwas Pfeffer darüber streuen.
Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Für die Zitronen-Ricotta-Nocken den Ricotta in einer Schüssel mit dem Ei und dem Mehl glatt rühren.
Den Abrieb einer Zitrone hinzugeben und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Mit zwei Esslöffel Nocken formen und diese auf den Spargeln drapieren.
Im heissen Backofen für ca. 15-20 Minuten backen, bis die Ricotta-Nocken goldgelbe Hauben bekommen und der Spargel gar, aber noch bissfest ist.
Beim Servieren die Nocken grosszügig mit dem Gar-Sud vom Blech beträufeln..
En Guete!