Zum Abschluss eines erfolgreichen Jahres gönnten wir uns ein köstliches Feinschmecker-Essen. Ein wahrhaftiger Gaumenschmaus.

ZUTATEN
3 Hummerschwänze (ca. 400g mit Schale)
2 EL Butter
2 EL Olivenöl
Meersalz, Pfeffer
Zitronen-Knoblauch-Butter:
50 g Butter
2 Knoblauchzehen in feinen Scheiben
½ Zitrone, nur Abrieb
Risotto:
1 Schalotte, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 EL Olivenöl
150 g Risotto Reis
1 dl Weisswein
Ca. ½ Liter Gemüsebrühe
1 EL Butter
2 EL Parmesan
½ Bund Petersilie, gehackt
ca. ½ Zitrone, Abrieb und Saft
Salz, Pfeffer
ZUBEREITUNG
Für den Risotto das Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die gewürfelten Zwiebeln und den Knoblauch darin anschwitzen. Den Reis dazu geben und kurz mit dämpfen. Dann mit Weisswein ablöschen und einkochen lassen. Unter ständigem Rühren nach und nach Gemüsebrühe dazu giessen. Sobald das Risotto gar ist (ca. 25 Minuten) den Zitronenabrieb, -Saft, Butter, Parmesan und Petersilie unterrühren und das Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Hummerschwänze mit einer Küchenschere unten und oben längs dem Panzer einschneiden. Das Fleisch soll noch am Schwanz befestigt bleiben. Hummerschwänze reinigen (schwarze Fäden / Darm entfernen). Das Fleisch seitlich vorsichtig aus dem Panzer lösen.
In einer kleinen Pfanne 50g Butter schmelzen und Knoblauchscheiben sowie Zitronenabrieb dazu geben.
In einer Bratpfanne Butter und Olivenöl erhitzen und die Hummerschwänze mit der Oberseite nach unten für ca. 5 Minuten braten. Dann wenden. Mit Salz und Pfeffer leicht würzen und etwas geschmolzene Knoblauch-Zitronenbutter darüber träufeln. Deckel drauf und nochmals ca. 5-7 Minuten garen.
Auf Tellern mit frischer Petersilie anrichten. Zitronen-Knoblauch-Butter dazu und sofort servieren.
En Guete!