REHRÜCKEN MIT KÜRBISSPÄTZLI UND ROTKRAUT
- jk23375
- 29. Okt. 2022
- 2 Min. Lesezeit
Rosa gebratener Rehrücken schmeckt am besten aus heimischer Jagd.
Bei uns aus Klosters (Graubünden).

ZUTATEN
Kürbis-Spätzli:
300 gr. Kürbis in Stücke
200 gr. Spätzlimehl
100 gr. Weissmehl
3 Eier
½ TL Salz
½ TL Thymian
Pfeffer, Muskatnuss
Rotkraut mit Maroni:
500 g Rotkraut gekocht
200 g Maroni gekocht
2 EL Zucker
½ EL Butter
Rehrücken:
600 g Rehrücken
2 Lorbeerblätter
1-2 Thymian/Rosmarinzweige
Salz, Pfeffer
ZUBEREITUNG
Kürbis-Spätzli:
Den Kürbis in einer Pfanne mit Bouillon, zugedeckt weich köcheln, abgiessen (Abtropfwasser auffangen und beiseite stellen). Den Kürbis pürieren und auskühlen lassen.
Mehl, Eier, Salz, Thymian und das Kürbispüree miteinander vermengen. Nach und nach vom Abtropfwasser dazugeben, solange verklopfen bis ein zähflüssiger Teig entsteht. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 30 Min. quellen lassen.
Teig portionsweise durch ein Spätzlisieb in leicht siedendes Salzwasser streichen. Ziehen lassen, bis die Spätzli an die Oberfläche steigen. Abschöpfen, abtropfen und in einer Bratpfanne mit etwas Butter anbraten.
Karamelisierte Maroni mit Rotkraut:
Rotkraut in einer Pfanne erwärmen und abschmecken. In der Zwischenzeit Zucker in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze goldbraun karamellisieren. Die Pfanne vom Herd nehmen, Butter dazugeben, schmelzen lassen. Nun kommen die Maroni hinein. Bei kleiner Hitze heiss werden lassen, bis sich das Karamell vollständig gelöst hat.
Rehrücken:
Ofen auf 140°C vorheizen. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. In eine ausgebutterte Form legen und in der Mitte des Ofens für 15 Minuten garen. Den Rehrücken mit Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Rosmarin und Thymian in reichlich heisser Bratbutter rundum kurz anbraten, herausnehmen und in Alufolie etwas ruhen lassen. Dann heraus nehmen und aufschneiden.
Die Spätzli, Rotkraut mit Maroni und Rehrücken auf vorgewärmten Tellern anrichten. Dazu passt unsere geniale Eierschwämmli Sauce.
En Guete!