Baozi - Eine gedämpfte, gefüllte Teigtasche mit Hackfleisch.
(sprich: „Bauzzi“) Baozi ist der Übername der Teigtaschen.
Zu unserem ersten Baozi Post zeigen wir Euch hier die zweite Version - mit Hackfleischfüllung.

ZUTATEN
Hefeteig :
320 ml lauwarmes Wasser
24 g Hefe
2 TL Zucker
600 g Mehl
Gemüse-Füllung :
350 g Hackfleisch
2 Frühlingszwiebeln
1 kleines Stück Ingwer
1 Knoblauchzehe, gehackt
1 TL Fünfgewürzpulver
2 EL Ketchup
2 EL Sojasauce
2 TL Sambal Oelek
Salz
ZUBEREITUNG
Zuerst wieder den Teig herstellen. Dazu Mehl, Hefe, Zucker und Hefe in einer Schüssel vermischen und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Dann den Teig mit einem feuchten Küchentuch zur Seite stellen und ums Doppelte aufgehen lassen.
In der Zwischenzeit bereiten wir die Füllungen zu.
Hackfleisch: Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, Knoblauch und Ingwer fein hacken und mit dem Hackfleisch vermengen. Etwas Sesamöl in einer Pfanne heiss werden lassen und die Hackfleischmasse krümelig braten. In eine Schüssel geben und etwas abkühlen lassen. Nach Geschmack mit Ketchup, Sojasauce, Sambal Oelek und Salz gut würzen und zur Seite stellen.
Den Teig nochmals durchkneten, zu langen Strangen rollen und in Stücke schneiden. Den restlichen Teig abdecken, damit der Teig nicht austrocknet.
Wie immer „Übung macht den Meister“. Wir drücken ein Teigstück mit dem Handballen flach und wellen es mit einem kleinen Wellholz aus. Die Mitte wird ausgespart, so dass ein kleiner Hügel entsteht. Ca. 1 EL Füllung darauf geben und den Teig rundum zu einem Säckchen zusammendrücken. Die Baozi müssen ringsum verschlossen sein.
Wenn die Baozis gefüllt sind, braten wir diese in einer Pfanne auf beiden Seiten ca. 2-3 Minuten an. Sobald die Baozis goldbraun sind, etwa eine halbe Tasse Waser zugeben und Deckel drauf – damit dämpfen die kleinen Taschen bei niedriger Hitze ca. 10-15 Minuten lang. Wenn das Wasser verdunstet ist, die Baozis heraus nehmen und mit Soja- und Sweet Chili Sauce servieren.
En Guete !